Lehrer der Musik-Theater-Schule Papageno e.V.


Grafik

Home

Aktuell

Angebot
  Mainz
  Wiesbaden

Kinder-Musical

Archiv

Lehrer
  Sofia Schneidmann
  Jurij Schneidmann
  Julia Shlayfer
  Ruslan Shlayfer

Preise

Kontakt

Impressum


Tanja Schneidmann-Paikert

Grafik
 
 


 

Ich bin Tanja Schneidmann-Paikert und bin eine ausgebildete Musik-, Gesang- und Klavierlehrerin sowie Chorleiterin. Meine erste Ausbildung zur Musikschullehrerin und Konzertmeisterin habe ich 1988-1992 an der Musikfachschule der Stadt Bischkek (Kirgisien) absolviert. Während dieser Zeit habe ich bereits angefangen Kinderlieder zu komponieren. Von 09/90 – 09/93 war ich Klavierlehrerin an der Kindermusikschule der Stadt Bischkek (Kirgisien). Dann habe ich ein Studium der Musik an der Universität der Kultur der Stadt Moskau absolviert, das ich mit dem Abschluss zur Musik- und Gesangslehrerin, Chorleiterin beendet habe
(09/93 – 06/97).

1995 habe ich ein Liederbuch für Kinder herausgebracht und meine Lieder wurden im folgenden in diversen Musikschulen genutzt und später Basis unseres Kinder-Musik-Theaters. In dieser Zeit war ich auch Chorleiterin im Schülerpalast der Stadt Moskau (09/94 – 08/97).
Und von 09/97 – 05/98 Chorleiterin am Theaterhaus der Stadt Moskau, wo ich zusammen mit meiner Schwester Sofia Schneidmann unser Kinder-Musical ins Leben gerufen habe.

Zurück in Bischkek war ich von 07/98 – 02/99 Pädagogin der Klavier- und Theaterklasse der Kindermusikschule der Stadt Bischkek, wo wir unser Kinder-Musik-Theater weitergeführt haben*.
In Deutschland habe ich von 08/01 – 06/02 eine Ausbildung zur Musiklehrerin am Institut für Waldorf-Pädagogik (Witten-Annen) angehängt, wo ich in der Zeit auch die Chorleitung übernommen habe. Dort habe ich von 08/02-07/03 auch Klavierunterricht gegeben, während ich Musiklehrerin an der Rudolf-Steiner-Schule (Waldorfschule) in Witten war. Im November 2002 habe ich dann am Schauspielhaus Bochum ein Kinder-Musik-Theater-Projekt durchgeführt*.
Nachdem ich mit meinem Mann nach Mainz umgezogen bin, habe ich hier nach einer Mutterpause 2005 die Musikalische Früherziehung und das Kinder-Musik-Theater* an der privaten Musikschule A:I:R geleitet.
 
* Diese Kurse habe ich zusammen mit meiner Schwester Sofia Schneidmann durchgeführt.